Markus Söder: Seine Inhalte sind aktuell nicht populistisch ? seine Methoden schon

Markus Söder mag der aussichtsreichste Kanzlerkandidat für CDU und CSU sein. Doch die Art und Weise, wie er an die Spitze drängt, hat trumpsche Züge.

Corona-Mutation aus Indien erreicht Europa - nach Varianten aus Südafrika und Brasilien

Die Infektionszahlen in indischen Megastädten explodieren. Forscher befürchten, dass dies an einer neuen Corona-Mutation liegt, die nun auch Europa erreicht hat. Wie gefährlich ist B.1.617?

Mietendeckel in Berlin: Werden die Mieten jetzt deutschlandweit gedeckelt?

Berlin ist mit seinem Mietendeckel vor dem Verfassungsgericht gescheitert. Die Wohnungswirtschaft jubelt, doch womöglich zu früh: Denn nun könnte der Bund eingreifen ? mit einer Regelung für alle Länder.

Vermögen: Deutsche haben so viel Geld wie nie ? zumindest in Summe

Auf fast sieben Billionen Euro summiert sich das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland laut Bundesbank. Die Studie zeigt jedoch nicht, wie ungleich der Reichtum verteilt ist.

Afghanistan: Heiko Maas knüpft weitere Hilfe an Friedensdeal

Auch nach dem beschlossenen Abzug will Deutschland Afghanistan weiter finanziell unterstützen. Im SPIEGEL macht Außenminister Maas allerdings Fortschritte beim Friedensabkommen zur Bedingung für weitere Hilfen.

Brexit und Nordirland: EU und Briten von Einigung weit entfernt

Im Streit über die Brexit-Sonderregeln für Nordirland sind sich die EU und Großbritannien offenbar kaum nähergekommen. Schwierige Themenbereiche seien weiterhin ungeklärt, hieß es aus London.

Jimmy Lai: Hongkonger Peking-Kritiker muss für ein Jahr ins Gefängnis

Jimmy Lai ist einer der prominentesten Kritiker der chinesischen Führung. Jetzt wurde der Medienunternehmer zu einem Jahr Haft verurteilt, weil er in Hongkong an Massenprotesten teilnahm.

Chicago: Bodycam-Video von tödlichem Polizeischuss auf 13-Jährigen veröffentlicht

In Chicago erschoss ein Polizist vor zwei Wochen einen 13-Jährigen, der angeblich eine Waffe trug. Jetzt veröffentlichte die Polizei ein Bodycam-Video des Vorfalls.

Grönland: Wer darf die Rohstoffe ausbeuten ? Europa oder China?

Bei der Wahl in Grönland gewann überraschend die linke Umweltpartei ? weil sie gegen den Abbau von Bodenschätzen kämpft. Dabei könnten Rohstoffe dem Land helfen, sagt Arktis-Experte Michael Paul.

Massachusetts Institute of Technology: So klingt ein Spinnennetz

Forscher des MIT haben die Schwingungen von Spinnennetzen in Musik übersetzt. So könnte es möglich sein, mit den Tieren zu kommunizieren ? und von ihnen zu lernen, wie man richtig baut.

Spiegel Online